Detail

Bildteppiche nach Entwürfen von Peter Paul Rubens wieder im Kölner Dom zu sehen

Nach drei Jahren pandemiebedingter Unterbrechung wurden am 21. April 2023 wieder die Rubensteppiche zwischen den Langhauspfeilern des Kölner Domes aufgehängt. Sie sind dort noch bis zum 24. Mai 2023 zu sehen.

Detail aus dem Bildteppich »Triumph der Kirche«

Die barocken Teppiche wurden von Peter Paul Rubens entworfen und stellen den »Triumph der Eucharistie« dar. Entstanden sind sie in der Brüsseler Manufaktur des Frans van der Hecke. Die Teppiche gehören zu der nur noch in Teilen erhaltenen Barockausstattung des Domchores. Aus konservatorischen Gründen werden sie heute in Depoträumen gelagert. Daher ist der kostbare Teppichzyklus nur wenige Wochen lang für die Besucher des Domes zu sehen.

 

Am Beginn der bewegten Geschichte steht der Stifter Wilhelm Egon von Fürstenberg (1629–1704). Als Fürstbischof von Straßburg strebte von Fürstenberg nun auch nach dem Amt des Kurfürsten und Erzbischofs von Köln. Mit der Schenkung der Teppiche beabsichtigte er die bevorstehende Bischofswahl zu seinen Gunsten zu beeinflussen. Doch der gewünschte Erfolg blieb ihm versagt: Die Wahl fiel auf den Kandidaten des Papstes, Joseph Clemens von Bayern. Auch der Versuch, die Regentschaft im Erzbistum Köln doch noch mit militärischer Gewalt an sich zu reißen, scheiterte. So flüchtete der Fürstenberger schließlich nach Paris: sein Geschenk aber verblieb in Köln.

 

Ursprünglich bedeckten die Teppiche die gotischen Malereien an den Innenseiten der Chorschranken. Während der Instandsetzung des Domchores 1842 wurden die Rubensteppiche abgenommen, da die Kunst des Barockzeitalters nicht mehr dem Geschmack der Zeit entsprach. In der Folgezeit dienten sie bei Prozessionen als Fußbodenteppiche, bis sie schließlich ganz in Vergessenheit gerieten. Erst eine Ausstellung der Teppiche 1954/55 und ihre grundlegende Restaurierung 1974–1986 rückten sie wieder in das Licht der Öffentlichkeit.

 

Der gesamte Zyklus zeigt unter anderem vier alttestamentliche Szenen, die als Vorbilder der Eucharistie gedeutet werden: die »Begegnung Abrahams mit Melchisedech«, »Die Mannalese«, »Der Prophet Elias vom Engel gespeist« und das »Opfer des Alten Bundes«, aber auch aufwändige Triumphzugdarstellungen wie den »Triumph des Glaubens über weltliche Weisheit, Wissenschaft und Natur« und den »Triumph der Kirche über Unwissenheit und Verblendung«.

14.03.2024

Das Kölner Dombauarchiv beteiligt sich an der 4. Ausgabe des Residenzprogramms der Internationalen Photoszene Köln „Artist Meets Archive“. Die…

Ausstellung

14.12.2023

Die Ausstellung »Ausgegraben – Archäologische Schätze aus dem Kölner Dom«, die seit dem 15. Dezember 2023 in der Bibliothek der Domschatzkammer zu…