Stellv. Dombaumeister
Albert Distelrath

Seit dem 1. September 2016 ist Dr.-Ing. Albert Distelrath stellvertretender Dombaumeister. Als Fachbauleiter betreut er einen Großteil der Restaurierungsarbeiten am Kölner Dom.

Biographie

Albert Distelrath wurde am 17. Oktober 1967 in Burgbrohl bei Ahrweiler geboren. Nach dem Abtur in Limburg an der Lahn studierte er Wirtschaftswissenschaften in Freiburg und Marburg und Architektur an der Fachhochschule Wiesbaden.

Einer seiner Forschungsschwerpunkte liegt in der archäologischen Denkmalpflege. So entwickelte er für das Deutsche Archäologische Institut Schutz- und Präsen-tationskonzepte für Ausgrabungen in der Türkei und Saudi-Arabien. Im Jahr 2008 promovierte er im Fachbereich Historische Bauforschung der Technischen Universität Berlin mit einer Arbeit zu "Siedeln und Wohnen in einer Ruinenstätte. Ein denkmalpflegerisches Konzept für Herakleia am Latmos" in der Westtürkei.

Seit 1997 arbeitet Distelrath als Architekt. Seine bisherigen Tätigkeitsfelder lagen im Bereich der Baudenkmalpflege. Neben Kirchenrestaurierungen ist ein Schwerpunkt seiner Tätigkeit die Erhaltung von Burgen und Schlössern. Zu nennen ist vor allem seine Mitwirkung bei der Restaurierung von Schloss Drachenburg in Königswinter. Er entwickelte daneben Restaurierungskonzepte für Kölner Festungswerke und Schloss Burg an der Wupper.

»Für mich ist der Kölner Dom einer der schönsten Kirchenbauten der Welt, vor allem durch die faszinierende Einheitlichkeit des Raumes. Jahrhunderte wurde nach einer genialen Planung gebaut. Dieser Idee müssen wir auch in Zukunft folgen«, so Distelrath.