Detail

Einfach Kuhl - Neue Kooperation mit dem ZDV

Der „kölsche Warhol“ Hans-Jürgen Kuhl unterstützt mit seiner Kunst den Zentral-Dombau-Verein.

Hans-Jürgen Kuhl in seinem Atelier

Dom 102 - Hans-Jürgen Kuhl

Dom 103 - Hans-Jürgen Kuhl

Dom 101 - Hans-Jürgen Kuhl

Der Ur-Kölner Kuhl stellt drei Motive seiner Domserie zugunsten des ZDV in limitierter Auflage zur Verfügung. Ein beträchtlicher Teil des Verkaufspreises fließt dem ZDV als Spende zu. Mit Hilfe einer Drohne hat Kuhl den Dom aus allen Richtungen fotografiert. Aus den daraus entstandenen Aufnahmen hat er einige ausgewählt, diese künstlerisch gestaltet und im PopArt Stil auf Papier gebracht.

Der „Kölscher Warhol“ – Ein bewegtes Leben

Der Mann, der heute noch weltweit Nationalbanken bei der Herstellung fälschungssicherer Geldscheine berät, hat vor vielen Jahren seine Fertigkeiten auf diesem Gebiet in eigener Sache unter Beweis gestellt. Seine „eigenen Dollarnoten“ waren das „Beste“, was es bis dahin auf diesem Markt gab. In den Verkehr gekommen sind Kuhls Blüten nie. Dafür kam er dafür vier Jahre ins Gefängnis. 
Hans-Jürgen Kuhl ist 82 Jahre alt. Der Grafiker, Maler, Fotograf und Modeschöpfer kam als Sohn eines Kölner Fabrikbesitzers kriegsbedingt in Dattenfeld auf die Welt und wuchs in Köln-Braunsfeld auf. Seine wechselvolle Lebensgeschichte wurde in einem Bestseller und in zahlreichen Fernsehbeiträgen dokumentiert. Auch seine Bekanntschaft mit dem weltbekannten Pop-Art Künstler Andy Warhol wird darin thematisiert. Weltbekannt ist Warhols Ansicht der Domtürme. Aber auch Kuhl hat ein ähnliches Motiv als Siebdruck auf den Markt gebracht. Mit Warhol hat sich Kuhl in einem Urheberstreit gütlich verständigt. Noch heute sind diese Kunstwerke Kuhls sehr begehrt. 

Hans-Jürgen Kuhls limitierte Domserie ab sofort verfügbar

Die drei Motive sind in zwei Größen über den ZDV erhältlich:
Gedruckt auf 310 Gramm Papier kostet ein Elffarbenpigmentdruck im Format
100 x 100 Zentimeter 750 Euro.
(400 Euro davon sind für den Dom.) 

Die kleiner, ebenfalls auf hochwertigem Büttenpapier gedruckte Ausführung im Format 
50 x 50 Zentimeter kostet 450 Euro.
(275 Euro davon sind für den Dom.) 

Die Auflage ist limitiert. Von den Großformaten wird es von jedem Motiv 50 nummerierte und signierte Abzüge geben. Die kleinere Ausführung gibt es in 66 nummerierten und ebenfalls mit Unterschrift versehenen Exemplaren. 

Bestellungen sind an den ZDV, Komödienstraße 6-8, 50667 Köln, E-Mail zdv@zdv.de zu richten.

Kölner Dom

30.08.2024

Im Kölner Domverlag ist unter dem Titel »Kölner Dom. Die Kölner Dombauhütte« ein neuer Kalender für 2025 erschienen. Im Jubiläumsjahr der 200-jährigen…

Kölner Dom

15.08.2024

Aufgrund von umfassenden Bauarbeiten an den Decken über den Werkstätten der Kölner Dombauhütte, muss in diesem Jahr der Tag der offenen Tür in der…